Profil – Die Leistungen von Rechtsanwalt Raphael Meyer

IUS-PUBLICUM.CH wird von Rechtsanwalt Raphael Meyer betrieben. Er ist Rechtsanwalt und spezialisiert auf verschiedenen Gebieten des öffentlichen Rechts (siehe Tätigkeitsgebiete).

Zu seinen Kunden zählen Privatpersonen, Verbände und Behörden auf kommunaler und kantonaler Stufe (z.B. Schulpflegen, Sozialbehörden oder Baukommissionen, sowie Zweckverbände und Anstalten), sowie kleine und mittlere Unternehmungen, welche sich mit öffentlich-rechtlichen Fragestellungen konfrontiert sehen.

Eine besondere Aufmerksamkeit gilt der Schweizer Landwirtschaftsbranche. Landwirtinnen und Landwirte und weitere Vertreter der Produktionskette (Futtermittel- und Saatguthersteller, Tierhändler, Tierärzte etc.) erhalten hier Beratung und Vertretung in juristischen Fragestellungen.

Neben der klassischen Vertretung vor Gerichten und gegenüber Behörden bietet Rechtsanwalt Raphael Meyer allen Kunden auch unterschwellige Beratung im Vorfeld möglicher Konflikte und begleitet diese auf der Suche nach einer aussergerichtlichen Vergleichslösung.

Mit den Beiträgen auf IUS-PUBLICUM.CH soll zudem der Austausch von Informationen und Erfahrungen auf dem Gebiet des Staats- und Verwaltungsrecht gefördert werden.

Zur Person

rmeyerneu

Raphael Meyer studierte Rechtswissenschaften in Zürich und schloss sein Studium im Jahr 2009 an der Universität mit dem Lizentiat ab. Danach arbeitete er während zwei Jahren an einem Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, sowie im Zentrum für Rechtssetzungslehre an der Universität Zürich.

Sein Anwaltspraktikum absolvierte er in der Kanzlei Bertsch Minder Niklaus in Zürich. Von 2013 bis 2016 praktizierte er beratend und prozessierend vorwiegend in agrar-, lebensmittel- und personalrechtlichen Fragen bei verschiedenen Kanzleien im Kanton Zürich.

Seit dem 1. Januar 2017 ist er für die Kanzlei Niklaus Rechtsanwälte in Dübendorf tätig.

Raphael Meyer ist eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Zürich und Mitglied des Zürcher Anwaltsverbandes  sowie des Schweizerischen Anwaltsverbandes. Im Zürcher Anwaltsverband ist er Mitglied in den Fachgruppen Baurecht und Verwaltungsrecht.  Nebenamtlich engagiert sich Raphael Meyer als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission einer Zürcher Gemeinde und im Synodalrat (Exekutive) der römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich.